Lesezentrum Oberdorf
Lesezentrum Oberdorf

Pilotprojekt

Eine Schulbibliothek ist mehr als ein begehbarer Bücherschank. Die Analyse der Situation der Bibliotheken an den Sekundarschulen sowie die aktuellen Anforderungen zeigen, dass es nicht ausreicht, das Konzept Schulbibliothek zu optimieren. Es musste ein grundsätzlich neues Konzept erarbeitet werden.

Nach ersten konzeptionellen Überlegungen gab der Vorsteher BKSD, Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli, am 15. September 2008 denn Auftrag, ein Konzept für eine zeitgemässe Schulbibliothek auf der Sekundarstufe auszuarbeiten und im Rahmen eines dreijährigen Pilotprojektes in der Praxis zu testen.

Mit diesem Konzept sollten die drei zentralen Probleme der bestehenden Schulbibliotheken

  • Raum
  • Medienangebot / Dienstleistungen
  • Personelle Ressourcen

gelöst werden. Zudem müssen die neuen Lesezentren der Entwicklung von Schule und Unterricht Rechnung tragen. Dies sind insbesondere selbst gesteuertes und entdeckendes Lernen, Arbeiten in Gruppen, Lernlandschaften und Mittagstisch.

Für das Lesezentrum war von Anfang an ein flexibles Konzept vorgesehen, das sich zuerst als  Pilotprojekt in der Praxis bewähren musste. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt führten zu Standards, die nun an allen Sekundarschulen im Kanton Basel-Landschaft angewendet werden können. 

Das Konzept Lesezentrum begann zunächst als Pilotprojekt an der Sekundarschule Waldenburgertal in Oberdorf. Über mehrere Jahre hinweg wurde experimentiert, überarbeitet und optimiert, immer mit dem Ziel ein möglichst praxisnahes und wirkungsvolles Konzept zu entwickeln.

Im Zuge der Evaluation wurden alle Faktoren berücksichtigt, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt führten zu Standards, die nun an allen Sekundarschulen im Kanton Basel-Landschaft angewendet werden können.

Der Flyer zum Pilotprojekt Lesezentrum Sekundarschule Waldenburgertal Oberdorf wurde für das Projektmarketing verwendet.

  • Flyer
    (pdf, 217.19 KB)

Für die Bibliotheken der Baselbieter Sekundarschulen wurde ein zukunftsgerichtetes  Konzept entwickelt, das die veränderten Anforderungen an die Lese-, Informations- und Medienkompetenz berücksichtigen kann.

Die Evaluation des Pilotprojekts zeigt auf, wie sich das Konzept Lesezentrum in der Praxis bewährt hat und wo Anpassungen vorgenommen wurden. Daraus sollen allgemeingültige Standards abgeleitet werden, auf Grund derer auch an anderen Sekundarschulen Lesezentren eingerichtet werden können.

  • Evaluation
    (pdf, 4.01 MB)