Aussenansicht

Verein Bibliotheken Nordwestschweiz

Der Verein Bibliotheken Nordwestschweiz wurde 2009 von 19 öffentlichen Bibliotheken gegründet.

Seine Zielsetzung: 

  • Ein attraktives Angebot für Benutzerinnen und Benutzer der Bibliotheken zu schaffen

  • Einen gemeinsamen Auftritt der Bibliotheken in der Öffentlichkeit zu gestalten

  • Die kulturpolitische Zusammenarbeit in der Nordwestschweiz zu fördern

Er ist aus dem 2007 gegründeten Verein Bibliothekspass Nordwestschweiz hervorgegangen.

Projekt e-kbl für Gemeindebibliotheken

Dank der finanziellen Unterstützung des Vereins können auch die Gemeindebibliotheken seit 2009 ihren Kunden E-Medien zum Download anbieten. Der Verein Bibliotheken Nordwestschweiz finanzierte die Online-Anbindung der Gemeindebibliotheken an die Kantonsbibliothek. Damit konnten die technischen Voraussetzung geschaffen werden, dass auch via Gemeindebibliotheken auf das E-Medien-Angebot der Kantonsbibliothek zugegriffen werden kann. 

Der Verein Bibliotheken Nordwestschweiz ermöglicht mit dieser finanziellen Startbeihilfe, dass jeder Kunde einer öffentlichen Bibliothek im Kanton Basel-Landschaft Zugriff auf E-Medien hat. Das Angebot dieser E-Medien wiederum stellt die Kantonsbibliothek kostenlos zur Verfügung.

Wichtig ist auch, dass die Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliotheken sich mit E-Books zu beschäftigen begannen und zu kompetenten Ansprechpartnern bei Fragen zu E-Books und auch zu E-Book-Readern wurden. In jährlichen Workshops werden die Kenntnisse aktualisiert und die Neuerungen beim E-Medien-Angebot besprochen. Für die Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliotheken finden auch Schulungen mit verschiedenen Typen von Readern statt. Auch diese Workshops und Schulungen werden vom Verein Bibliotheken Nordwestschweiz mitfinanziert.

Kontakt

Verein Bibliotheken Nordwestschweiz 
c/o Kantonsbibliothek Baselland
Emma Herwegh-Platz 4
4410 Liestal

Tel.: 061 552 62 73
E-Mail: kantonsbibliothek@bl.ch

Telefonisch erreichen Sie uns am besten montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr.